Dienstag, 19. Dezember 2017

Marinepunsch in Rottweil

Die dritte Karikatur im Schwarzwälder Boten kommt endlich mal ganz ohne den Testturm aus. Stattdessen wende ich mich in dieser Karikatur einer (eigentlich schönen) Eigenheit des Rottweiler Weihnachtsmarktes zu. Irgendwo auf den sieben Weltmeeren schippert die Rottweil - ein Schiff der deutschen Marine herum. Deren Besatzung stellt jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand und verkauft dort ein besonders stark alkohollastiges Gebräu - den sogenannten Marinepunsch. Die Erlöse lassen die Matrosen einem guten Zweck in der Region zufließen.
Auch wenn er bei den Weihnachtsmarktbesuchern recht beliebt ist und man sich ein gutes Gewissen antrinken kann, man sollte sich doch besser vor der verheerenden Wirkung eines übermäßigen Genusses in Acht nehmen.


(Karikatur erschienen am 16.12.17 im Schwabo)

Keine Kommentare:

Kommentar posten