Dienstag, 13. Dezember 2016

Professionelle Beschriftungen


Das diesmonatige Thema des Comic-Collabs lautet "Wortkunst". 
Jetzt gäbe es eine Vielzahl an Möglichkeiten auf das Thema einzugehen - ist nicht alles (stark übertrieben gesagt) Wortkunst, was einen gekonnten und bewussten Umgang mit Worten zu einem Ergebnis vereint? 
Wie dem auch sei, ich habe mich für den obigen Cartoon entschieden, um dem leider im Aussterben begriffenen Beruf des Schriftsetzers zu huldigen. Wollte man früher ein Plakat drucken lassen, so begutachtete vorher meist ein Schriftsetzer den Aufbau und Inhalt des zu Vermittelnden - so ließen sich wenigstens die gröbsten orthographischen und ästhetischen Schnitzer vermeiden. Da man heutzutage die meisten Sachen selbst erstellt, ausdruckt und verteilt, beschenkt man die Umwelt ungewollt mit so mancher auswuchernden Interpretation der deutschen Rechtschreibung...
Aber genug des Lamentierens. Die anderen Mitcollaborateure beherrschen Ihre Wortkunst. Die Ergebnisse sind wie immer unter den folgenden Links zu bestaunen. 

Schisslaweng

1 Kommentar:

  1. "auswuchernde Interpretation der deutschen Rechtschreibung" Sehr schön. :-D

    AntwortenLöschen